Von Menschen und Bäumen

Was macht einen starken Baum aus?

Ein wirklich starker Baum hat gut ausgebildete Wurzeln, einen festen Stamm, und gesunde Äste mit zahlreichen Blättern. Wenn das alles gegeben ist trägt der Baum die wunderbarsten Früchte, gibt vielen Lebewesen ein Zuhause und das über viele viele Jahre.

Aber auch Bäume die krumm und schief gewachsen sind, gebeutelt von ungünstigen Umweltfaktoren oder anderen widrigen Gegebenheiten können Früchte tragen. Allerdings tragen diese Bäume gegebenenfalls weniger Früchte oder überleben nicht so lange wie andere Bäume die besser an die Umgebung angepasst sind. Dieses Bild des Baumes mit seinen Wurzeln, dem Stamm, den Ästen und seinen Früchten lässt sich sehr gut auf den Menschen übertragen.

Die Wurzeln

Die Wurzeln eines Baumes sind tief im Boden verankert, versorgen ihn mit Lebensnotwendigen Elementen wie Wasser, Mineralien und anderen Nährstoffen und halten den gesamten Baum bei Wind und Wetter. Wenn die Wurzeln kräftig und stark sind ist das die Basis dafür, dass der Baum groß und stark werden kann. Auch für den Menschen sind seine Wurzeln eine wichtige Basis für sein Leben. Wurzeln geben uns Halt in stürmischen Situationen. Wir sprechen auch oft von einem tief verwurzelten Menschen. Dies sind Menschen, die in der Regel mit einer Kultur, ihrer Heimat, ihrer Familie oder anderem sehr verbunden sind. Diese Menschen kennen alle Prinzipien und Regeln in dem jeweiligen Kontext und leben diese auch. Dadurch wird der Mensch integer und hat eine entsprechend klare und starke Wirkung auf andere.

Ein Mensch der in sich selbst tief verwurzelt ist kennt sich selber, seine Werte, seine Stärken oder anders gesagt: Seine unverhandelbare Identität. Wenn ein Mensch diese unverhandelbare Identität kennt und danach lebt hat er einen festen Standpunkt im Leben. Der feste Standpunkt ist die Basis für alles was der Mensch tut und wie er im Leben agiert.

Der Stamm

Der Stamm eines Baumes gibt die Richtung vor in die er wächst. Umso stärker und dicker der Stamm ist, umso weniger lässt er sich durch äußeren Einfluss in eine andere Richtung biegen. Wird der Baum aber von Anfang an stetigem Wind von einer Seite ausgesetzt wächst er schief. An der norddeutschen Küste kann man solche Bäume sehen. Diese Bäume sind schief, oft recht klein und knorrig. Sie bestehen zwar unter diesen widrigen Umständen, werden aber nie so groß, wie andere Bäume ihrer Art, die frei und ungezwungen aufwachsen können. Auch Menschen, die sich nicht frei entfalten können und immer wieder durch andere Menschen in bestimmte Richtungen gedrängt werden. Hingegen sind andere Menschen, die sich frei entwickeln konnten stark in Kombination mit ihren Wurzeln auch in schwierigen Situationen standfest und beständig. Jemanden mit einem Starken Stamm wirft eben nicht so leicht etwas um. Zudem gibt ein starker Stamm auch die Richtung vor in die er wächst und er kann sie sich vor allem selber aussuchen und wird nicht durch andere in seiner Richtung beeinflusst. Menschen mit einer starken Ausrichtung können ihre eigenen Ziele definieren und nachverfolgen. Dabei helfen die eigenen Wurzeln und Werte dabei die auf dem Wege schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen und dabei stets man selber zu bleiben.

Die Äste

Die Äste eines Baumes sind entscheidend, da sie das Blattwerk und letztlich die Früchte tragen. Ohne Äste gibt es kein Fortbestehen des Baumes. Die Äste werden immer weiter ausgebildet und wachsen so, dass sie den Raum am besten nutzen. Dahingegend verkümmern aber auch ungenutzte Äste oder sterben sogar ganz ab. Was bedeutet das übertragen auf den Menschen? Der Mensch hat Talente, Stärken und Kompetenzen. Diese kann er immer wieder kräftigen und ausbauen. Dahingegen werden ungenutzte Talente verkümmern und brach liegen. Daher ist es so wichtig zu erkennen welche Talente und Stärken man selber hat. Ist das bekannt können diese gezielt ausgebildet werden. Mit seinen Talenten und Stärken kann der Mensch seine geplanten Ziele leichter erreichen.

Die Früchte

Die Blätter und vor allem die Früchte sind das was er Jahr für Jahr neu produziert. Die Früchte die der Baum zahlreich produziert, wenn kräftige Wurzeln, ein starker Stamm und zahlreiche Äste und Blätter zusammenkommen dienen dazu, dass der Baum sich vermehrt. Gleichzeitig bietet er vielen Lebewesen mit seinen Früchten Nahrung und damit deren Lebensgrundlage. Auch Menschen die stark verwurzelt im Leben stehen und klare Ziele integer angehen werden entsprechende Ergebnisse erzielen. Diese sind dann die Früchte ihrer Arbeit. Dabei können solche Menschen inspirierend für andere sein. Sie geben eine Richtung vor, sind Vorbilder und liefern damit Inspiration für andere. Ideen werden weitergetragen, verselbstständigen sich und leben in anderen weiter.

Es kann sich also lohnen sich seine Wurzeln, Ziele und Talente immer wieder bewusst zu machen. Schreiben Sie sie auf, sprechen Sie mit anderen darüber, beschäftigen Sie sich damit. Dadurch lernen Sie sich selber besser kennen und können Ihre Ziele klarer definieren und erreichen.

Schreibe einen Kommentar